In den letzten Monaten hat sich die Technologie rund um künstliche Intelligenz rasant weiterentwickelt, insbesondere im Bereich der Videogenerierung.
Noch vor wenigen Monaten haben wir die Fähigkeiten allgemein verfügbarer KI-Modelle Videos auch für den kommerziellen Gebrauch - z.B. für den real-world Einsatz in Werbung und Marketing - zu generieren, als Spielerei abgetan. Well... things change!
Gestern hat OpenAI ein neues Text-zu-Video-KI-Modell mit dem Namen “Sora” vorgestellt. 𝙀𝙞𝙣 "𝙊𝙝-𝙈𝙚𝙞𝙣-𝙂𝙤𝙩𝙩-𝙈𝙤𝙢𝙚𝙣𝙩" 𝙬ü𝙧𝙙𝙚 𝙞𝙘𝙝 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙣! Zumindest markiert diese Entwicklung einen signifikanten Fortschritt in der KI-Technologie, ähnlich den Meilensteinen von ChatGPT und DALL·E. Sora ist in der Lage die Interaktion von Reflexionen, Texturen, Materialien und Physik über die Zeit hinweg zu verstehen und zu simulieren, um damit realistisch wirkende Videos zu generieren. Und trotz evidenter Unvollkommenheiten - KI-Modelle haben insbesondere mit Händen der Menschen ihre Mühe - offenbart Sora ein beeindruckendes Potenzial für die Erstellung von Stock-Footage und anderen Anwendungen, die uns im Marketing noch nie dagewesene Flexibilität ermöglicht. Zudem werden solche Modelle, davon bin ich überzeugt, tiefgreifende Auswirkungen auf Videoproduktionen und Lizenzierungs-Fragen haben, da sie den Bedarf an menschlichen Erstellern reduzieren. 𝙏𝙝𝙚 𝙛𝙪𝙩𝙪𝙧𝙚 𝙞𝙨 𝙝𝙚𝙧𝙚.
Doch... Die Fähigkeit, realistische Videos zu generieren, birgt grosse Risiken, insbesondere im politischen Kontext (die Wahlen 2024 in den USA z.B., um ein konkretes Beispiel zu nennen) und anderen sensiblen Bereichen. Bedenken hinsichtlich der ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen, insbesondere im Hinblick auf die Authentizität und Vertrauenswürdigkeit von Inhalten im Internet werden steigen, definitiv! Und auch die Frage, ob KI-generierte Inhalte wirklich innovativ und kreativ sein können, da sie auf bereits existierenden menschlichen Schöpfungen trainiert werden, bleibt für den Moment ungeklärt. Diese ethischen und gesellschaftlichen Herausforderungen werden den Diskurs bestimmen.
Dennoch... Sora bietet die Chance, die Grenzen unserer Vorstellungskraft zu erweitern und innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu schaffen. Für uns im Marketing ist dies eine Gelegenheit unsere Arbeit so zu gestalten, dass sie reicher an Kreativität und Innovation wird.
𝗔𝗹𝗹𝗲 𝗜𝗻𝗳𝗼𝘀 𝘇𝘂 𝗦𝗼𝗿𝗮 𝗴𝗶𝗯𝘁'𝘀 𝗵𝗶𝗲𝗿 👉🏽 https://openai.com/sora