Spannende Neuigkeiten in der Welt der Künstlichen Intelligenz: Swiss AI Initiative von ETH Zürich und EPFL gestartet 🇨🇭
Die ETH Zürich und die EPFL haben die #SwissAI Initiative ins Leben gerufen, um die Schweiz zum weltweiten Führer in der Entwicklung und Nutzung von transparenter und vertrauenswürdiger KI zu machen. Dazu soll der neue Supercomputer "Alps" am CSCS Anfang 2024 in Betrieb genommen werden. Er verfügt über mehr als 10.000 neueste GPUs, was die Schweiz in die Spitzenliga der Rechenleistung für KI-Anwendungen katapultiert.
𝗗𝗮𝘀 𝘀𝗽𝗮𝗻𝗻𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗱𝗮𝗿𝗮𝗻: Die Schweiz 🇨🇭erlangt mit dieser Supercomputing-Infrastruktur einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil, da weltweit solche Infrastrukturen meist in Besitz grosser Technologieunternehmen sind. Dadurch entsteht grosses Potenzial das KI-Wissen in der Schweiz zu demokratisieren. Denn die Entwicklung und das Training neuer grosser Sprachmodelle (LLMs), soll vor allem transparent, ethisch und basierend auf wissenschaftlichen Standards vonstatten gehen.
Der Fokus auf #OpenSource soll zudem für mehr Transparenz in den Trainingsdaten und Modellergebnissen sorgen. 👍🏽 Weiter soll der Fokus auf die Zusammenarbeit zwischen Akademie, Industrie und Regierung gelegt werden. Beispielsweise sollen KMUs und öffentliche Dienste unterstützt werden, um von KI-Fortschritten profitieren zu können. Und ein Förderprogramm für KI-Startups soll entwickelt werden.
Diese Akademische 🎓 Exzellenz aus dem Hause ETH, EPFL und dem Swiss Data Science Center ist ziemlich einmalig. Eine interdisziplinäre KI-Forschung auf globalem Niveau quasi, mit Schweizer Touch und als Teil des europäischen Netzwerks für KI-Exzellenz, ELLIS.
Wer hat's erfunden? 😉
Mehr dazu hier: https://bit.ly/486uxCz