Es gibt sie, die Marketing-Themen mit ungeahntem Potenzial für Schweizer CMOs jenseits des Gen-AI-Hypes
In der Marketing Strategy beschäftigen wir uns oft auch mit Themen die abseits der üblichen Hypes zu finden sind. An der Schnittstelle von Technologie und Marketing beispielsweise läuft aktuell sehr viel. Aber auch abseits einer technologischen Betrachtung gibt es spannende Handlungsfelder mit Potenzial für B2B Marketing Organisationen in der Schweiz.
Hier eine konkrete Idee 💡 als Gedankenanstoss für B2B Unternehmen und Marketingverantwortliche:
Weiterbildung als Marketing-Tool
In einer Zeit, in der qualifizierte Fachkräfte in der Schweiz rar sind, eröffnet die Weiterbildung als Marketing-Tool ungeahnte Möglichkeiten. Durch das Angebot von Kursen, Zertifikaten und Webinaren können Unternehmen nicht nur ihre Marke stärken, sondern auch aktiv zur Talententwicklung und zum Wirtschaftswachstum in der Schweiz beitragen.
𝘿𝙞𝙚 𝙂𝙧𝙪𝙣𝙙𝙞𝙙𝙚𝙚: Weiterbildung schafft eine Win-Win-Situation 🫱🏼🫲🏽 Unternehmen positionieren sich als Thought Leader und Innovatoren, während Fachkräfte wertvolle Skills und Kenntnisse erwerben, die sie beruflich weiterbringen.
Die Anwendung von Weiterbildung als Marketing-Tool ist in der Schweiz noch ein relativ junges Feld, das jedoch zunehmend an Bedeutung gewinnt, insbesondere bei grösseren Unternehmen.
Ein praxisnahes Beispiel? 👉🏽 SAP - Das deutsche Softwareunternehmen, bietet seit Jahren eine breite Palette an Schulungs- und Zertifizierungsprogrammen an. Diese Programme dienen nicht nur der Kundenbindung, sondern haben auch einen Talentpool von SAP-versierten Fachkräften geschaffen, was SAP als Marktführer in der Softwarebranche etabliert hat.
In einer sich schnell verändernden Welt ist es unerlässlich, dass wir im Marketing ständig nach innovativen Wegen suchen, um unsere Marken und Unternehmen voranzubringen. Wäre "Weiterbildung" als Marketing-Tool ein solcher Weg❓
Was ist eure Meinung?